Ganz alleine auf dem riesigen Parkplatz vor dem Biathlon Stadion in Kontiolahti – diese Nacht musste ruhig sein 😊.
Gegen 9 Uhr hört man dann vereinzelt Schüsse von trainierenden Sportlern.
International ist das Biathlonzentrum (Kontiolahden ampumahiihtokeskus – ich mag diese unaussprechlichen finnischen Wörter 😁) als regelmäßiger Austragungsort von Biathlonrennen bekannt. Und die eingefleischten Biathlon-Fans unter uns wissen, dass Kontiolahti neben zahlreichen Welt- und IBU-Cups auch mehrmals Austragungsort von Biathlon-Weltmeisterschaften war.

Nach dem Frühstück beschließen wir spontan noch eine Nacht hier in Nord-Karelien zu verbringen. Das Wetter ist herrlich, um 12 Uhr bereits ca. 19°C und sonnig. Gut, dass wir ein bisschen im Schatten stehen.


Wir legen also einen Ruhetag ein und gönnen uns eine Dusche hier in den Räumlichkeiten des Biathlonzentrums. Toiletten und Duschen – alles frei zugänglich. Und fast menschenleer. Wir wundern uns immer noch, dass wir völlig alleine sind. Gestern Abend kam noch ein Wohnwagengespann, stand aber auf einem anderen großen Platz allein und ist heute mittag wieder weggefahren.


Nachmittags schauen wir uns noch ein bisschen um und können sogar Biathleten beim Schießtraining zuschauen. Leider kein gutes Foto gelungen … 🙈

Beim Rundgang entdecken wir auch ein Siegertreppchen…

Hier einige Bilder der Biathlonstrecke. Wir sind einen Teil mit dem Fahrrad abgefahren und ich kam trotz E-Bike bei einem echt steilen Anstieg aus der Puste …






Schießstand mit Zielgeraden:


Und hier seht ihr Schnee! Der ist aus dem letzten Winter und wurde mit Planen und Sand zugedeckt …


Es gibt zwei dieser riesigen Berge ….

Dann zurück zum WoMo und wir kriegen tatsächlich hier noch Fernsehempfang, obwohl wir soweit im Nordosten sind. Das wird wohl das letzte EM-Spiel sein, das wir sehen werden.

Es war ein schöner entspannter Tag für alle – muss auch mal sein 😀

