Du betrachtest gerade Tag 47 – Von der Hochebene zum Wasserfall und nach Östersund

Tag 47 – Von der Hochebene zum Wasserfall und nach Östersund

  • Beitrags-Kategorie:Schweden
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Eigentlich wollten wir noch eine letzte Nacht in Norwegen verbringen, aber es hat nicht sollen sein 🙂. So sind wir gestern Abend noch spät über die Grenze von Norwegen nach Schweden gefahren. Nach einer ruhigen Nacht frühstücken wir mit Blick auf die Hochebene bei herrlichem Wetter 🌞.

Nach dem Frühstück wollten wir hier etwas Wandern, aber das ganze Areal entpuppt sich als riesiges Wiesensumpfgebiet. Ohne Gummistiefel geht da nix 🤪.

Wir fahren also weiter durch diese schöne Landschaft, an alten Brücken vorbei …

… zum Tännforsen Wasserfall

Fertig machen zur Wanderung an den Wasserfall 😀

Der Wasserfall Tännforsen ist einer der mächtigsten Wasserfälle Schwedens. Er liegt 22 Kilometer nordwestlich der Ortschaft Åre am Oberlauf des Flusses Åreälven, wo der Fluss mehrere Seen bildet. Der See Tännsjön ergießt sich über den Tännfors in den 37 Meter tiefer gelegenen See Östra Noren.

Beeindruckend

Auf dem Rückweg sammel ich ein paar Heidelbeeren – lecker 😋. Anschließend noch ein Eis …

… und dann geht es weiter nach Åre.

Åre liegt am Fuß des 1420 Meter hohen Berges Åreskutan. Eine Standseilbahn aus dem Jahr 1910 sowie Pendelbahnen, Gondelbahnen und Skilifte erschließen das Skigebiet, das zu den ältesten und wichtigsten Schwedens gehört. Leider ist es hier sehr touristisch. Ein typischer Wintersportort. Und es gibt auch keine so rechte Möglichkeit um zu parken oder wenigstens ein paar Bilder zu machen 😕.

Das war am Ausgang von Åre – Blick auf den See
Zwischen Åre und Östersund

Also weiter (nun auf der E14) nach Östersund 🙂.

Östersund hat 53.000 Einwohner. Mit dieser Bevölkerungszahl ist die Stadt das Herz der Region Jämtland. Bei uns ist Östersund vor allem wegen der Biathlonwettbewerbe bekannt, hier findet jedes Jahr Ende November/ Anfang Dezember der Auftakt des Biathlon Weltcups statt.

Hier waren wir übrigens vor 10 Jahren im Juni das erste Mal und fuhren direkt in die Biathlonarena vor den Schießstand. Dort dann schnell ein Bild mit WoMo und wieder raus 😂. Wird heute wohl nicht mehr möglich sein 😇.

Schön, dass wir dieses Jahr mehr Zeit haben 😉. Wir fahren zu einem Parkplatz am See Storsjön und werden hier die Nacht verbringen.

Da sag nochmal einer wir hätten ein großes WoMo 🤣
Blick aus unserem WoMo

Wir machen einen kleinen Rundgang am Hafen vorbei in das Stadtzentrum.

Fußgängerzone

Später gehen wir noch in ein nettes Gartenlokal und genießen das herrliche Wetter bei einem guten Essen und frischem Bier vom Fass 🍺😀.

Der Wettergott meinte es heute wieder gut mit uns 🌞. Und es ist schön, wieder in Schweden zu sein 😊.

Blick von unserem Übernachtungsplatz auf den Storsjön See
Hier (blauer Punkt) stehen wir heute Nacht.

Schreibe einen Kommentar