Du betrachtest gerade Tag 51 – Überraschung im Freilichtmuseum und Planänderung

Tag 51 – Überraschung im Freilichtmuseum und Planänderung

Nach einer ruhigen Nacht machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg in das angrenzende Freilichtmuseum.

Zum einen wollen wir die 100SEK für den Stellplatz entrichten, zum anderen möchten wir uns „Schwedens größtes Freilichtmuseum“ genauer anschauen.

Übernachtungshütte – Teil der angegliederten Jugendherberge – auf dem Weg zum Freilichtmuseum
Sehr einladend der Sitzplatz davor 🙂

Heute ist Samstag, das erste Wochenende im August und kurz nach 11 Uhr. Also Hauptsaison in Schweden. Nun denn, wir stürzen uns ins …. Nichts! 😮😁

Keine Menschenseele, alle Gebäude sind verschlossen und wir spazieren ganz alleine mit unseren Hunden über das für alle zugängliche Gelände. Es muss schön hier sein, wenn was los ist. Aber wir stellen uns die Frage: Wenn nicht, jetzt wann dann? 🤔😂🤣

Ist das nicht süß? 😊
Schöne Aussicht auf einen der vielen Seen
Auch hier kann man übernachten.

Es war ein schöner Spaziergang, aber das größte Freilichtmuseum Schwedens war es sicher nicht 😉, doch bestimmt das einsamste, das wir je gesehen haben.

Zurück am WoMo beratschlagen wir, wie wir weiterfahren. Nach der gestrigen Stellplatz-Odyssee haben wir beide keine Lust auf noch mehr Nähe zu Göteborg. Hier ist zu viel los – mit Ausnahme von dem Freilichtmuseum 😁🤣.

… sehr schön, aber nix los 😄

Und so entscheiden wir uns, nach Småland, also in südöstlicher Richtung, zu fahren. Ziel ist das Kosta-Outlet. Zur Erinnerung: Dort war auf dieser Reise unsere erste Übernachtung in Schweden (siehe Tag 4 des Reiseblogs 🙂).

Je weiter wir fahren, desto schöner wird wieder die Landschaft. Weniger Städte und Ortschaften, weniger Schnellstraßen, weniger Verkehr und mehr Natur 😊. Unser Geschmack 👍🙂.

Das Wetter meint es auch heute wieder gut mit uns. Es ist sonnig mit vereinzelten Wolken und so um die 23°C. Mal wieder perfekt 😇.

Hier gibt es nicht nur Wälder, sondern auch Felder …
… und natürlich Seen 🙃

Unterwegs halten wir kurz an einem kleinen ICA (das ist DIE Supermarktkette in Schweden schlechthin 😉) und ich hole uns was für die obligatorische Kaffeepause = Fika ☕️🍪😀.

Kurz darauf sehen wir einen schönen Parkplatz an dem kleinen Badestrand „Sävens badplats“. Kommt gerade richtig, denn es ist kurz nach 15 Uhr 😉.

Es ist so schön entspannt hier. Familien mit Kindern, die viel Spaß haben und es ist warm. Der See lädt regelrecht zum Baden und Bleiben ein. Und das machen wir kurzentschlossen auch 😊.

Stefan stürzt sich ins Wasser 😂, ich wässere zumindest meine Beine 🙃.

Schön, dass wir Zeit haben 😇.

Ist das nicht idyllisch? 🙂

Hier stehen wir heute Nacht. Auch wenn es auf dem Bild so aussieht, wir sind nicht allein 😁. Es stehen noch 4 weitere WoMos und noch ein Wohnwagen hier.

Ein schöner Tag geht zu Ende und zum Abschluss noch ein bisschen Olympia im Livestream 🙂.

Hier (blauer Punkt) stehen wir heute Nacht.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Christa Angebrandt

    Tolle Erlebnisse. Habt Ihr tatsächlich an eine Heimfahrt gedacht😳
    Noch viel Spaß und liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar