Du betrachtest gerade Tag 7 – Chillen auf dem Campingplatz am Siljansee

Tag 7 – Chillen auf dem Campingplatz am Siljansee

  • Beitrags-Kategorie:Schweden
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Eines vorweg: Wir sind keine Camper und werden es in diesem Leben auch nicht mehr werden 🤪. Aber da wir hier am Siljan einmal das schwedische Midsommar erleben möchten, war es notwendig vorab einen Platz auf dem Campingplatz Siljansbadet zu reservieren.

Nachdem wir uns gestern eingerichtet hatten mussten wir feststellen, dass unsere „Nachbarn“ (Wohnwagen mit riesigem Vorzelt und vielen Kindern)  gerne und laut mit Freunden den Abend verbringen – inkl. lauter Musik aus den 70er. Aber, wir konnten es kaum glauben und haben es auch nicht zu hoffen gewagt, 2 Minuten vor Beginn der Nachtruhe war der Spuk vorbei. Es kehrte Stille ein, wenn man das Vorbeirauschen der Autos, LKWs und Bahn ignoriert 😁. Und man muss erwähnen, dass die Nachtruhe nur zwischen 0 und 7 Uhr besteht. Aber immerhin.

Heute morgen um 6 Uhr hat dann unser anderer „Nachbar“ – ein französischer Camper-Van – gepackt und ist dann gegen 7 Uhr weggefahren. Natürlich nicht ohne sich vorher noch ein bisschen zu unterhalten, ich schätze mal so 6 Meter Luftlinie zu unseren Betten. DAS ist Camping – muss man mögen 😜.

Aber wir haben es ja so gewollt – zumindest bis Sonntag.  Nach dem Frühstück fahren wir also mit den Fahrrädern nach Rättvik einkaufen.

Die Sonne scheint, nur der Wind ist frisch. Zu den Figuren auf dem Brunnen: Man sagt, wenn man zwei Rättviker trifft, spielen drei davon Geige 🎻🙂.

Hier gibt es auch ein „Handwerkshaus“, wo von verschiedenen Künstlern und Handwerkern Sachen angeboten werden.

Und in den „normalen“ Geschäften rüstet man sich für die Midsommar-Feier. Übrigens das zweitwichtigste Familienfest der Schweden nach Weihnachten.

Wir decken uns im Coop u.a. mit Brot, Blaubeermarmelade und Krabbensalat ein – da kommen wir auch als Vegetarier nicht immer vorbei 😇 .

Dann zurück zum WoMo und ein bisschen chillen.

Am Nachmittag machen wir uns zusammen mit unseren Hunden auf, die Gegend zu erkunden. Und wir wollen sehen, wo Rättviks Gammelgård, so eine Art Freilichtmuseum, ist. Dort soll morgen der Festumzug anlässlich Midsommar enden.

Eingang zu Rättvigs Gammelgård
Das ist die Speisekarte für morgen
Der Emil ist alt geworden …. 😂🤣

Anschließend radeln wir wieder zurück zum WoMo. 

Und zum Abschluss des sehr erholsamen Tages schauen wir uns beide EM-Spiele um 18 und 21 Uhr an.

Unsere Nachbarn im Wohnwagen haben wir heute übrigens kaum gesehen oder gehört …

Schreibe einen Kommentar